Die Herausforderung
Ein breites Produktportfolio und Kunden mit vielfältigen Bedarfen aus allen Sparten: Vom niedersächsischen Melle aus vertreibt die Spartherm Feuerungstechnik GmbH bundesweit Kaminöfen, Brennzellen und Gasfeuer. Die Vielzahl der Produkte bringt auch eine komplexe Vertriebsstruktur mit sich. Für die drei Produktbereiche sind unterschiedliche Mitarbeiter zuständig, die gemeinsame Kunden betreuen. Um allen auch eine gemeinsame Sicht auf die Kundendaten zu ermöglichen, entschied sich das Unternehmen für die Lösung SAP Sales Cloud.
Die Lösung
Innerhalb weniger Wochen setzte die Cpro Industry Projects & Solutions GmbH das Cloud-basierte CRM-Tool im Unternehmen auf – ganz im Sinne des Erfinders, wie Logistikleiter Julian Oldemeyer erklärt: „Das Team der Cpro INDUSTRY hat in kurzer Zeit eine klar strukturierte Lösung implementiert, mit der wir den Mitarbeitern auf allen Endgeräten auch unterwegs die Pflege der relevanten Kundendaten ermöglichen und den Vertrieb effizienter steuern können.“
Der Projekterfolg
Welcher Kollege ist wann beim Kunden gewesen? Was wurde besprochen? Die Informationen zu jedem Kundenkontakt werden von den Vertriebsmitarbeitern unmittelbar mobil erfasst, zentral und sicher in der Cloud abgelegt und verwaltet. Somit sind sie für die Kollegen sofort und überall abrufbar . Koordination und Absprachen, die zuvor mühsam erfolgten und zwangsläufig Lücken aufwiesen, laufen nun reibungslos.
Entscheidende Faktoren für die effiziente Planung der Vertriebsabläufe, so erläutert Cpro INDUSTRY-Projektleiter Tim Christall, seien die einfache Integration von der SAP Sales Cloud in das SAP ERP-System über Schnittstellen der SAP HANA Cloud Integration (HCI) und die Wiederverwendung von Stammdaten aus dem SAP ERP in der Cloud-Applikation gewesen. Stamm- und Bewegungsdaten werden in Echtzeit aktualisiert und synchronisiert – jeder Mitarbeiter bleibt über sein mobiles Endgerät immer ajour.