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IT-Projekt-Programmmanagement
IT-Projekt-Programmmanagement
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Projekt- und Programmmanagement

Unsere Leistungen im Überblick:

  • :conwic bietet mit einem ganzheitlichen Ansatz die komplette Bandbreite im Bereich Projekt- und Programmmanagement (klassisch / agil / hybrid) an.
  • :conwic übernimmt Projektleitungs- und Teilprojektleitungsaufgaben in Kundenprojekten.
  • Methodisch können auf den Kunden zugeschnittene Projekt- und Programmmanagement-vorgehensweisen entwickelt und implementiert werden.
  • Die Berater der :conwic sind u.a. zertifiziert nach IPMA/GPM, PMI, PRINCE2, Scrum.org (Scrum Master, Product Owner).

Coaching & Begleitung

  • Coaching für Führungskräfte und Projektleiter
  • Projektmanagement nach den methodischen Standards (GPM, IPMA, PRINCE2, Scrum, APM)
  • Übernahme von Projektleitungs-, und Teilprojektleitungsaufgaben
  • Vernetzung von Projekten, Projekt- und Meilensteinplanung, Stakeholder-Analyse, Changemanagement, Risikomanagement, Projektreporting und Kommunikation

Einführung & Optimierung

  • Entwicklung und Einführung von kundenspezifischen Projektmanagementmethodiken
  • Aufbau von Projektmanagementorganisationen und derer Prozesse
  • Optimierung vorhandener Projektmanagementprozesse

Training

  • Konzeptionierung und Durchführung von Projektmanagementschulungen nach klassischen, agilen und Hybridmodellen (Präsenztermin oder Webinar in 1-3 tägigen Workshops)

Project Audit & Recovery

  • Analyse und Beurteilung von Projekten (Auftrag, Ziele, Meilensteine, Vorgehen, Risiken, etc.) im Rahmen eines Audits inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen (ggf. Übernahme der Projektleitungsfunktion oder Coaching der Projektleiter)
  • Konfliktmanagement: Moderation von Projektmeetings und Workshops bei auftretenden Konflikten im Projekt

Projektmanagement Office (PMO)

  • PMO als unterstützende Einheit und Querschnittsfunktion für mehrere Projekte
  • Abarbeitung und Koordination von Regelaufgaben und unterstützenden Tätigkeiten (Qualitätssicherung, Projektdokumentation und Kommunikation, Review von Projekten, Vorbereitung von Veranstaltungen, Status-Tracking und Reporting, Kostenerfassung, Lessons Learned Workshops…)